Das Löschen von Daten kann die fristlose Kündigung eines Account-Managers rechtfertigen

Das LAG Hessen hat in einem im März diesen Jahres veröffentlichten Urteil vom 05.08.2013 entschieden, dass die außerordentliche Kündigung eines Account-Managers aufgrund von diesem unbefugt vorgenommenen Datenlöschungen gerechtfertigt war. Das Gericht sah es als bewiesen an, dass der gekündigte Kläger im Zuge von Verhandlungen über die Änderung bzw. Aufhebung seines Arbeitsvertrags insgesamt knapp 400 Objekte gelöscht hatte, unter anderem Adresskontakte, E-Mail-Nachrichten, Aufgaben und Termine. Das LAG führt aus, dass es zu den vertraglichen Nebenpflichten eines Arbeitsverhältnisses gehört, dass der Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber den Zugriff zu seinen Arbeitsergebnissen, die auch in digitaler Form abgespeichert sein können, jederzeit ermöglicht. Hierzu gehörten, gerade auch bei einer kundenbezogenen Tätigkeit, wie sie der Kläger für die Beklagte ausübte, die Adressen der Kunden, die vereinbarten Termine sowie die tätigkeitsbezogene E-Mail-Korrespondenz.

Wenn ein Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber eigenmächtig den Zugriff zu diesen Daten entziehe oder diese Daten in einer Weise lösche, dass sie nur mit erheblichem Aufwand wieder herzustellen seien, so verstoße er gegen die selbstverständlichen Nebenpflichten eines jeden Arbeitnehmers, die Interessen des Arbeitgebers als seines Vertragspartners zu berücksichtigen. Ein solches Verhalten berechtige in aller Regel zur sofortigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses und die Fortsetzung bis zum Ende der Kündigungsfrist sei unzumutbar – auch ohne vorherige Abmahnung.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Joachim Hofmann

Sie haben Fragen, oder möchten eine Beratungstermin vereinbaren?

Sie wünschen ein persönliches Beratungsgespräch, oder lediglich Vorabinformationen? Dann mailen Sie uns, oder rufen uns an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Joachim Hofmann

Geboren 1959 in Wetzlar. Studium der Rechtswissenschaften in Gießen und Speyer. Seit 1989 Rechtsanwalt. Zunächst in Wetzlar, seit 1990 in Öhringen. Seit 1997 Fachanwalt für Arbeitsrecht und nahezu ausschließlich auf diesem Rechtsgebiet tätig.