Unsere Kompetenzen.

Medizinrecht

Den auf Seite der Patientenvertretung bedeutsamsten und gleichzeitig bekanntesten Aspekt des Medizinrechts stellt mit Sicherheit das Arzthaftungsrecht dar.

Hier geht es in den allermeisten Fällen um die Frage, ob ein Arzt nach den Regeln der ärztlichen Kunst- das heißt dem Facharztstandard entsprechend- behandelt hat, ob ausreichend über die Risiken der Behandlung und deren Alternativen aufgeklärt wurde, und ob sich dies auch in der ärztlichen Dokumentation wiederfindet.

Bei allen Fragen rund um einen ärztlichen Kunstfehler steht Ihnen in unserer Kanzlei Rechtsanwalt Mütsch beratend zur Seite.  Rechtsanwalt Mütsch hat sowohl die theoretische Fachanwaltsausbildung zum Fachanwalt für Medizinrecht erfolgreich abgeschlossen, als auch selbst einmal Medizin studiert. Somit bestehen hier beste Voraussetzungen, um sich auch in medizinisch anspruchsvolle Sachverhalte eindenken zu können.

Als Fachanwalt für Verkehrsrecht ist er zudem spezialisiert auf die Betreuung schwerer Personenschäden, kennt sich somit mit den hierbei typischerweise anfallenden Schadenspositionen wie Schmerzensgeld, Haushaltsführungsschaden, Verdienstausfall, Pflegeschaden, vermehrte Bedürfnisse und den zu beachtenden Anspruchsübergängen auf Sozialversicherungsträger und Dritte aus. Um genau diese Schadenspositionen wird typischerweise auch im Arzthaftungsrecht gestritten.

Wenn Sie also vermuten, durch einen ärztlichen Kunstfehler geschädigt worden zu sein, zögern Sie nicht, entsprechende Beratung und Vertretung in Anspruch zu nehmen. Wir vertreten Patienten vor der Gutachterkommission und Schlichtungsstelle außergerichtlich, als auch natürlich gerichtlich im streitigen Verfahren vor den ordentlichen Gerichten.

Alle Anwälte

Christoph Mütsch